Die Donauschwaben

Die 2. Auflage des dreisprachigen Buches „Die Donauschwaben“ des Filmregisseurs MarkoCvejic ist erschienen und kann zusammen mit der DVD des gleichnamigen Films zum Sonderpreis von 30 Euro bestellt werden. http://www.danube-swabians.org/MarkoCvejic.htm

Zum Film:

"Die Donauschwaben" ist ein Doku-Drama über den jüngsten deutschen Stamm, dessen Angehörige sich im 18. Jahrhundert auf der Suche nach einem besseren Leben unter anderem in der heutigen Vojvodina ansiedelten. Der Film erzählt das Schicksal der Donauschwaben von den Anfängen der Besiedlung über den Zweiten Weltkrieg bis in die Gegenwart. Im Mittelpunkt steht Maria aus Deutschland, Enkeltochter eines Donauschwaben, der nach dem Krieg vertrieben wurde. Auf der Suche nach dem Haus ihres Großvaters lernt sie einen jungen Mann namens Miso kennen, der Nachfahre einer Kolonistenfamilie aus Montenegro ist. Gemeinsam reisen sie durch die Vojvodina und treffen dabei Zeitzeugen der traumatischen Nachkriegsereignisse - Überlebende der kommunistischen Lager. Auf diese Weise erhalten sie völlig neue Fakten über die Donauschwaben. Fakten, die in Serbien jahrzehntelang mit einem Tabu belegt waren.

Der bemerkenswerte serbische Film von Regisseur Marko Cvejic „Podunavske Švabe“ (Danube Swabians/Die Donauschwaben) – unter anderem von der Donauschwäbischen Kulturstiftung gefördert - ist nun in voller Länge im Internet abrufbar.

Hier der Link:
Serbisch mit deutschen Untertiteln:
http://vimeo.com/82873843

English version youtube.com/watch?v=CkW5FyvCPfI

Mandragora film

+386 70 467426; +381 69 1391085 www.mandragorafilm.com