Schnitz im Röhr
 
erzählt:Franziska Gonglach geb. Kailer
aufgeschrieben:Richard Gonglach
 
Schnitz im Röhr war ein typisches Gericht in der kalten Jahreszeit, wenn kein frisches Gemüse mehr zur Verfügung stand.

Zutaten pro Person:

2 Kartoffel
1 Zwiebel
100 g Wurst oder Speck
1-2 Esslöffel Reis
Schmalz oder Butter, Salz, Paprika und Pfeffer
100 ml Wasser

Zubereitung:

Auflaufform oder Backblech mit Schmalz oder Butter ausschmieren. Zwiefel in Ringe oder klein schneiden und auf dem Backblech verteilen. Den Reis über die Zwiebel verteilen. Wurst oder Speckscheiben darüber legen. Karoffel schälen, in Scheiben schneiden, salzen und gleichmäßig über alles verteilen. Mit Paprika und Pfeffer würzen und zum Schluss das Wasser dazu gießen.

Die Auflaufform in den mit 250 Grad (Umluft ca 200 Grad) vorgeheizten Backröhre stellen. Wenn das Wasser verdampft ist, sollte der Reis und die Kartoffel weich sein. Wenn nicht noch etwas Wasser nachgießen, bis sie weich sind. Dann die Kartoffel mit zerlassener Butter bestreichen und noch mal für ca. 15 Minuten in das Backröhre stellen, bis sie sich leicht dunkel färben.



 
Wer kann zu diesem Thema noch was beitragen?