Paradeisdunges mit Grumbira
 
erzählt:Katharina Schneider geb. Millich
aufgeschrieben:Franz Schneider
 
Paradeisdunges ist ein Sommergericht, das es nur gab, wenn die Paradeis reif waren. Am Anfang oder am Ende der Erntezeit, also dann wenn man nur wenige Paradeis hatte, aß man Grumbiere dazu. Dazwischen, wenn es die Paradeis in Hülle und Fülle gab, aß man das Paradeisdunges nur mit Brot. Das Wort Dunges kommt von Tunke und deutet an, dass man das Brot in die Paradeis getunkt und dann davon abgebissen hat.

Zutaten pro Person:

2-3 Paradeis 1 Zwiefel 50 g Speck ½ gelber Paprika 1 Knoblauchzehe Blattpetersilie oder Liebfrauenstöckel 50 g klein geschnittener Speck Salz, Pfeffer und Paprika

Zubereitung:

Paradeis, Zwiefel, Paprika, Knoblauch, Speck und Kräuter klein schneiden. Zwiefel und Knoblauch in etwas Schmalz glasig dünsten. Speck und den Paprika dazu geben und auch etwas mit dünsten. Dann die Paradeis und die Kräuter dazugeben und ca. 20 Minuten garen. Die sich gebildete Soße mit etwas Mehl sämig machen.



 
Wer kann zu diesem Thema noch was beitragen?